Herzlich Willkommen

Mei Marktl – Dein Online Bauernmarkt!

Nachhaltige, gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig! Wo es interessante Landwirte, Lebensmittel-Hersteller oder Manufakturen gibt, ist mitunter schwer herauszufinden.

Bei Mei-Marktl findest du eine Auswahl der besten Produkte und Produzenten aus deiner Region

Viel Spaß beim Stöbern.

The Family

Seit der Erfindung der Kochkunst essen die Menschen doppelt soviel, wie die Natur verlangt.

Benjamin Franklin, 18. Jhdt

Kennst du das auch?

Woher bekomme ich frisches Fleisch von glücklichen Kühen oder Schweinen? Wer bietet die besten Säfte, Früchte, das beste Gemüse an? Diese Informationen und Tipps findet man oft nur durch Zufall – meist über Mundpropaganda durch Freunde oder Bekannte. Jeder hat so seine Geheimtipps.

Wenn es dir auch so geht, bist du hier richtig! Wir sprechen selbst mit den Bauern und Lebensmittel-Herstellern in der Region. Die besten stellen wir hier vor!

Dir gefällt was du gerade gelesen hast?

Trage deine Email Adresse ein und erhalte mehr Informationen:

Unsere Geschichte

Der Versuch die Familie zumindest in der Fastenzeit vegetarisch zu ernähren, scheiterte bereits nach den ersten drei Tagen. Der verzweifelte Blick unserer damals zwölfjährigen Tochter Hannah und ihre Aussage „Mama, ich brauche bitte Fleisch in meiner Tomatensauce“, zog ein zustimmendes Nicken meines Mannes Martin und unserer fünfzehnjähriger Tochter Elena nach sich. Mein Vorhaben ist kläglich gescheitert.

Aber was nun? Bilder in den sozialen Netzwerken, Zeitungen und Magazinen von Massentierhaltung, gestressten Schweinen und Rindern bei den Transporten, Küken die wie Massenware einfach in den Stall geleert werden und in kürzester Zeit Fleisch ansetzen müssen, ohne jemals das Tageslicht zu sehen. Das alles wollte ich nicht mehr. Nur woher bekomme ich frisches Fleisch von glücklichen Kühen, Schweinen oder Hühnern, die auch noch ohne Stress ihr Leben für uns lassen?

Nur durch Zufall und meiner Arbeit als freie Mitarbeiterin bei einer Wochenzeitung, bin ich auf eine engagierte Bäuerin im Rosental gestoßen. Die Kälber kommen in ihrem Stall auf die Welt, verbringen dort eine glückliche Lebenszeit und lassen am Ende auch dort ihr Leben. Ohne Stress und ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben müsste.

Vielleicht gibt es ja mehr Menschen, denen es wie mir erging. Wir würden ja gerne mehr beim Produzenten selbst einkaufen, sind auch bereit dafür etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Nur ist es manchmal schwierig wirklich gute Produzenten zu finden, meistens erfährt man nur durch Zufall oder Mundpropaganda von Bauern, die ihre hervorragenden Produkte ab Hof verkaufen.

Aber nicht nur Fleisch und Fleischprodukte, sondern auch Milchprodukte, Gemüse, Obst, Säfte und so manche Spezialität stellen unsere Bauern her. All das wollen wir auf unserer Homepage präsentieren.